IDEO, eine Tochtergesellschaft von ID Logistics, und Everysens unterzeichnen einen Vertrag über den Anschluss einer Waggonflotte von Danone Eaux France.

March 19, 2024

IDEO, eine Tochtergesellschaft von ID Logistics und das Start-up Everysens, das auf die Rückverfolgbarkeit mobiler Güter und die Optimierung der Lieferkette spezialisiert ist, unterzeichneten heute einen Vertrag über den Anschluss einer ganzen Waggonflotte von Danone Eaux France, einem Kunden von IDEO.

Laden Sie die Pressemitteilung herunter

Cettesignature bringt daher die Ausrüstung von etwa 1200 Wagen mit intelligenten Sensoren auf den Weg. Dank dem Internet der Objekte kommunizieren diese Sensoren in Echtzeit mit einer Software-Plattform, die diese Daten je nach Kundenwunsch aggregiert, übersetzt und mit Querverweisen versieht.

Cettesolution bietet vollständige Transparenz über den Standort der in Betrieb befindlichen Waggons. Danone kann somit in Echtzeit den Zustand des Waggons kennen: Betrieb, Wartung, Zwischenstopp im Transit, Parken usw. Künftig werden auch Algorithmen zur Vorhersage von Verspätungen und anderen Gefahren auf der Strecke implementiert.

"Sich mit einem Logistikriesen zusammenzuschließen, um Einfluss auf die Lieferkette eines bekannten Industrieunternehmens wie Danone zu nehmen, ist ein großer Schritt vorwärts für unser Start-up. Was uns betrifft, so haben unsere Teams wie IDEO viel investiert, um die Schienenlogistik transparenter, agiler und effizienter zu gestalten. Es ist daher eine große Freude, dieses Projekt verwirklicht zu sehen", freut sich Youness Lemrabet, Gründerin von Everysens.

"Dieser Vertrag ist der Höhepunkt von mehr als 8 Monaten intensiver Arbeit, in denen Ideen, Tests, Anpassungen und Herausforderungen gereift sind. Um eine solche Innovation im Eisenbahnsektor vorzuschlagen, bedarf es eines ausgezeichneten Verständnisses der Prozesse und Geschäftsangelegenheiten unserer Lieferanten und Kunden, in diesem Fall Danone Eaux France", fügt Emmanuel Guérin, Geschäftsführer von IDEO, hinzu.